Deutsche Postcode Lotterie unterstützt Malteser in Pfalz und Saarland

Knapp 30.000 Euro Fördergeld für den guten Zweck

01.08.2018
Mit der Unterstützung der Postcode Lotterie konnten sechs Frauchen mit Hund für regelmäßige Besuche in Seniorenheimen in St. Ingbert ausgebildet werden. (Quelle: Malteser St. Ingbert)

Mit knapp 30.000 Euro hat die Deutsche Postcode Lotterie bereits zum zweiten Mal gemeinnützige Projekte der Malteser in der Pfalz und im Saarland gefördert.

Ein Schwerpunkt lag auf der Unterstützung für Angebote zur Betreuung demenziell veränderter Senioren und Entlastung ihrer Angehörigen. Die Malteser Kaiserslautern erhalten 5.712 Euro zum Aufbau eines regelmäßigen Treffs für pflegende Angehörige. An die Malteser St. Ingbert gingen 2.400 Euro zur Etablierung des neuen Besuchsdienstes mit Hund sowie 2.112 Euro für einen Senioren-Fahrdienst zu den regelmäßigen Malteser-Seniorentreffs in St. Ingbert.

Darüber hinaus wurden die Malteser in Speyer mit 7.500 Euro bei der Anschaffung eines flexiblen Sanitätsanhängers für die zahlreichen Hilfs-Einsätze in der Stadt unterstützt und die Malteser in Homburg erhielten 12.000 Euro für den Umbau der Dienststelle.

Jana Hepperle aus dem Referat Fundraising bei den Maltesern im Bistum Speyer freut sich über die erneute Unterstützung der Soziallotterie: „Viele unserer sozialen Hilfsprojekte sind ohne die Unterstützung durch Spenden und Fördergeldern nicht realisierbar. Daher sind alle geförderten Standorte sehr dankbar über die großzügige Unterstützung der Postcode Lotterie und ihrer Teilnehmer.“

Petra Rottmann, Head of Charities & Communications bei der Deutschen Postcode Lotterie sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Engagements unserer Teilnehmer diese wunderbaren Projekte unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“

Über den Malteser Hilfsdienst im Bistum Speyer: Christlich und engagiert: Der Malteser Hilfsdienst in der Diözese Speyer setzt sich für Bedürftige ein • 2.000 Engagierte in Haupt- und Ehrenamt • an 15 Orten in der Pfalz und Teilen des Saarlandes • 15.000 Förderer und Unterstützer • www.malteser-speyer.de

Über die Deutsche Postcode Lotterie:

• Die Deutsche Postcode Lotterie ist eine Soziallotterie. Teilnehmer spielen mit ihrem Postcode, einer Kombination aus Postleitzahl und Buchstabenkürzel für die Straße.

• Mit einem Los der Deutschen Postcode Lotterie tun alle Teilnehmer der Soziallotterie zugleich Gutes. 30 Prozent des Losbeitrags fließen in gemeinnützige lokale und regionale Projekte in der Nähe der Teilnehmer.